Meine MOpeds
Rückkehr zu den Wurzeln

Hinweis: Für die die '2022er News' einfach mal nach unten scrollen.

----------------------------------------------------------------------------------------

Unser ZIP-NRG 70cc Racing Scooter

Bereits 2008 entstand auf der Basis eines Piaggio Zip Mofa Fahrgestell zunächst ein Race Scooter mit komplett umgebautem Piaggio NRG-LC Motor für meinen Sohn, der damit dann an verschiedenen Scooter-Events teilnahm (Aldenhoven2009, SW2009 Euro-Speedway-Lausitz, Neuss 2009, Neuss 2010, SW2011 Nürburgring). Das Gefährt wurde von Susis Scootershop in Oberhausen auf dem Prüfstand abgestimmt und getestet. Es hat 20,1 PS am Rad. Verbaut sind High-End Scooter Racing Komponenten, wie ein optimierter Metrakit ProRace2 Zylinder, Stage6 Kurbelwelle, 28er Dellorto, Italkit-Innenrotor, Stage6 R1200 Auspuff, MHR Vario u.v.a.m. Das Fahrzeug ist natürlich nur für den Betrieb auf dafür vorgesehenen Rennstrecken gebaut.  

Leistungsmessung vom 13.02. 2009 :

20,19 PS am Rad  - mit leicht überarbeitetem METRAKIT Pro Race 2....

 

Unser erstes Scootermeeting in Neuss 2008  - noch mit dem Aerox...

Scootermeeting Neuss 2009 - natürlich Regen!

Scootermeeting Neuss Metrogelände 2010:

Scooterweekend 2009 Lausitzring:

Scooterweekend 2011 am Nürburgring:

17.09.2011 Scooterweekend 2011 auf dem Nürburgring auf der anspruchsvollen GP-Strecke! Nach einem Keilriemenriss - den wir schnell beheben konnten, ging es weiter bis kurz vor 18:00 Uhr. Super Erlebnis - beim nächsten Mal - gerne wieder!

Auch mit am Ring 2011: Unser zweiter Race-Scooter auf Basis eines Yamaha Aerox - mit gut 17 PS, S6 Racing, Hebo KW, 24 PWK, Innenrotor, Kiesler Rad uvam.

 Unser ZipNRG im sogenannten 'Sommer 2012': Wir waren startklar!

Der 'Daily-Use' NRG ist noch übrig, beide Racing-Scooter wurden 2013 verkauft....

........................................................................................................................................

2022 : Die Wiederbelebung

Im Frühjahr 2022 habe ich meinen roten NRG wieder in Betrieb genommen nachdem er viele Jahre allein im Gartenhaus verbracht hatte. Die Reifen wurden erneuert und der Motor einmal komplett überholt, da sich die Wasserpumpe verabschiedet hatte.Vor wenigen Wochen dann gesellte sich ein zweiter NRG - diesmal für meinen Sohn - dazu, den wir hier dann gemeinsam optisch und technisch verbesserten.

Hier einige der Arbeiten:

Die Kunststoffteile waren grau grundiert, sie wurden mit SPRAYMAX 2K-Klarlack 'veredelt'. Die Felgen wurden komplett neu gelackt, Aufkleber geplottet, neue Reifen montiert, Blinker und Rücklichtgläser getauscht, die Technik insgesamt duchgesehen und verbessert.

          Es wurden auch diverse Auspuffanlagen organisiert und getestet:

Yasuni Z, guter dumpfer Klang.

Stage 6  ProReplica (mit E-Zulassung) - gute Leistung, wunderschön, aber etwas laut.

Stage 6 Pro (ohne ECE): Super Race Klang und beste Leistung. Letztendlich für die Straße zu auffällig.

Beide S6 im Vergleich.

Neuer Zylinder und Zündspule Top Performances. Umbau bei NRG SAL 1T 1996 von 4-Eck zu 5-Eck Zylinder Modell 1998 : Es muss nur der Schlauchanschluss geändert werden.

Gute Belüftung sollte schon sein...

Nur Original ist legal...aber wenn schon dann wenigstens optisch aufbereitet!

Schon viel besser....(und nicht so laut & trotzdem gute Leistung!)


2023-06 Revision der Wasserpumpe ohne Motorteilung
Normalerweise ist die Wasserpumpe nebst Schaufelrad am besten zugänglich, wenn man den NRG LC Motor teilt um z.B. Kurbelwellenlager zu tauschen. Dies ist bekanntlich recht zeitaufwendig und arbeitsintensiv.

Ist die Wasserpumpendichtung jedoch undicht und tropft das Kühlwasser aus einer kleinen,  ca. 3mm großen Bohrung unterhalb des Motors heraus muss gehandelt werden.


Demontiert wird:
• Variodeckel
• Vario
• Ölpumpe
• Antriebsrad der Ölpumpe auf der Wasserpumpe
• Sicherungsring  der Wasserpumpe und die darunter befindliche Unterlegscheibe
• auf der anderen Seite: der Lima-Deckel
• der Wasserflansch der in den Motor hineingeht und mit einer Schraube des Zündgebers befestigt ist
• vorher das Kühlwasser soweit ablassen!
Nachdem der Flansch ausgebaut wurde sieht man durch die freigewordene Bohrung das Schaufelrad der Wasserpumpe mit Ihrer integrierten Befestigungsmutter-> 8mm. ACHTUNG: Linksgewinde – d.h. nach rechts drehen beim Lösen!
Auf der Varioseite die Welle der Wasserpumpe mit einem Schlüssel (7mm) festsetzen – oder mit einer Zange festhalten.
Das Schaufelrad z.B. mit einem 8ter T-Schlüssel anlösen (ca 2-3 Gewindegänge) und leicht auf den Griff des T-Schlüssels klopfen um die Wasserpumpe auf der Varioseite auszutreiben.  Diesen Vorgang noch ein bis zweimal wiederholen. Dann hat sich das Schaufelrad von der Wasserpumpenwelle bereits gelöst. Wird nun weiter ‚geschlagen‘ kann das Innengewinde des Schaufelrades Schaden nehmen – dies kann dann nur getauscht werden wenn der Motor geteilt wird. Also vorsichtig arbeiten.
Die Welle der Wasserpumpe versuchen herauszuziehen. Am besten mit einer stabilen Grip-Zange fest packen und dann versuchen gegen die Grip-Zange zu schlagen um die Welle aus dem Block zu treiben. Ruhe bewahren, das dauert etwas!


Ist die Wasserpumpenwelle mit ihren 2 kleinen  Lagern entfernt, kann die defekte Dichtung entfernt werden. In unserem Fall war dazu der KUKKO Innenlager-Auszieher 8-12mm ein nützliches Tool. Wie die alte Dichtung sitzt – also wie tief, bitte merken oder besser: ausmessen! Tiefer darf die neue Dichtung später nicht hineingedrückt werden, sonst schleift sie am Schaufelrad und ist sofort wieder hinüber!


Danach die Bohrung reinigen und eine neue Dichtung einsetzen. Hierzu haben wir von STAGE6 ein sehr gut passendes Montagewerkzeug (S6-080140) genutzt. Dies verhindert auch, dass man die neue Dichtung zu tief platziert. Man kann aber auch eine passende Lang-Nuss hernehmen.  Vor dem Einsetzen der Dichtung haben wir diese leicht mit Silikonfett innen wie aussen bestrichen.  Die Neue Dichtung liess sich einfach eindrücken.


Nun am besten gleich eine neue Wasserpumpenwelle (ab 12 Euro im Set im Internet) einsetzen. Die Wände der Bohrung im Block leicht mit einem Heissluftföhn erwärmen, dabei aber nicht direkt auf die neue Dichtung zielen! Dann mit Kältespray die komplette neue WP-Welle runterkühlen und in die Bohrung im Block einsetzen. Dann das Schaufelrad wieder auf die Welle schrauben, mit dem 8ter-T-Schlüssel auf der Lima-Seite.  Festziehen nach LINKS!
Und alles wieder umgekehrt zusammenbauen. Insgesamt für diese Arbeiten  ca. 3 Std. einplanen.