Meine MOpeds
Rückkehr zu den Wurzeln

Projekt Cafe Racer: XJ600 (51J) 1988

 - 12-2024: Ich erstelle gerade Inhalte für diese Seite -

Der Startschuss:  Der Kauf  am 31.12.2021

Silvester auf dem Weg Richtung Göttingen! Dort stand eine günstige XJ mit neuem Kettenkit, 4 in 1 Auspuff und der Motor lief auch. Schnell aufgeladen und zum Feuerwerk wieder in Duisburg gewesen. Hier der Ur-Zustand....


 

Der Umbau:

 Geplant ist die Montage eines Honda Tanks  aus den 70ern







Und das Einkürzen des  Rahmenhecks - dann nur noch 1-Stzer







Januar 2022: Noch vor dem Cut - mal  die Fehling Stummel oben auf die durchgesteckten Gabelholme montiert und den Tank mal aufgelegt


Anpassen der Tankhalterungen / Vorn und hinten 

Durch die Verwendung des Honda Tanks mussten die Auflagegummies 5 cm nach unten wandern. Die Tank-Gummies sind ebenfalls von Honda (kurze Version). Danke an Harald!





2024  - Klarglas-Frontscheinwerfer, Mini-Blinker und deren Halterungen aus Stahl und Alu angefertigt







Nach mehreren Versuchen mit diversen Cafe Racer Sitzen habe ich mich für den Eigenbau aus Metall endschieden. Verwendung findet ein Zündapp-Mofa Heck aus dickem Blech und ein aus Vierkantstahl zusammengeschweisster Rahmen, der die Sitzauflageplatte aufnehmen wird. Die Sitzbank wird vorne dann in den Rahmen eingeschoben und hinten an 2 Haltern noch zu montierenden Haltepunkten verschraubt - im Gunde so, wie es auch bei vielen ab Werk vorgesehen ist.
















11-2024 Das Rahmenheck wurde für die Aufnahme bereits etwas angepasst / minimal verjüngt

Der Federweg des hinteren Mono-Stossdämpfers beträgt 10 cm. Zwischen dem Rahmenheck und dem Reifen habe ich mindestens 11,5 cm Abstand eingepant. Allein schon  die Solo-Nutzung sollte das Einfedern aber schon deutlich begrenzen.

Januar 2025 : Für das Sitzgestell hat mir mein Freund Jürgen nun passende extrem stabile Leimholzbrettchen geschnitten und diese auch gleich angepasst! Nach dem das Metallgestell lackiert ist  kann ich dann mit dem Aufbau des Polsters beginnen.
















Elektrisches

01-2025: Leider hatte der originale Sicherungshalter / Sicherungskasten mit 4 Glassicherungen bereits defekte, einige Halterungen für die Sicherungen sind gebrochen. Habe im Web einen Sicherungshalter für die etwas moderneren Fachstecksicherungen besorgt: MAIN 30 A - HEAD 20 A - SIGNAL 10 A - IGNITION 10 A. Soe wie es auch im originalen Kasten gesteckt war. Die äußeren Kabelschuhe werde ich später noch etwas besser isolieren.



01-2025 Digitaler Tacho von KOSO
Montage eines kleinen KOSO Tacho (DB01-R), älteres Modell mit KBA-Nummer. Dazu habe ich mir mit einer 'Flex' aus einer Carbonplatte eine stabile Halteplatte angefertigt, die an den originalen Befestigungspunkten des ursprunglichen Instrumentes gummigelagert verschraubt wird.

Rücklicht

Verbaut wurde ein LED-Rücklicht mit E-Nummer (MR MS LM1  - E24 - 148 R00 0345 - DOT SAE ST22) in rauchgrau. Hier vor der Lackierung probeweise montiert. Neuer Kabelstrang zum Bürzel mit neuer Steckverbindung ab Luftfilter. P.S.: Ja,  Reifen wird noch erneuert!

 

BLINKER hinten

01/2025 Heute mal die hinteren LED Blinker (superhell) von Louis montiert. Alles funktioniert wie es soll. Lastunhabhängliges Relais aus dem 'Reich der Mitte' ist ebenfalls gesteckt. Orange Aluscheiben auf 10mm aufgebohrt und noch dazwischengelegt. Passt.